Silvan Zürcher

Foto © Iris Janke
Foto © Iris Janke

Silvan Zürcher (* 1982 in Aarberg, Schweiz) studierte von 2002 bis 2008 Philosophie, Filmwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Bern und Zürich. Nebenbei arbeitete er als Filmvorführer in einem Programmkino in Bern. Von 2009 bis 2014 studierte er Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Während des Studiums produzierte er kurze und mittellange Filme. Daneben arbeitete er als Regieassistent und entwickelte eigene Stoffe für Spielfilme. Sein erster Langspielfilm DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN feierte seine Premiere 2013 im Forum der Berlinale und wurde fortan auf zahlreichen internationalen Festivals gefeiert und vielfach prämiert. 2017 gründete er zusammen mit seinem Bruder Ramon Zürcher die Produktionsfirma Zürcher Film, mit der sie ihren zweiten Langspielfilm DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE koproduzierten. Der Film feierte 2021 seine Weltpremiere im internationalen Wettbewerb Encounters der Berlinale und wurde mit dem Preis für die Beste Regie und dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet.

Filme: DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN (2013); DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE (2021)