Fallen Angels (墮落天使) Wong Kar-Wai

HK-1995, 99 Min. OmdU 4K restaurierte Fassung

Regie, Drehbuch, Produktion
Wong Kar-Wai

Kamera
Christopher Doyle

Musik
Frankie Chan, Roel A. Garcia

Schnitt
William Chang, Wong Ming Lam

Mit
Takeshi Kaneshiro, Michelle Reis, Leon Lai, Charlie Yeung

Verleih
Polyfilm

Bereits seit 155 Tagen arbeitet der Berufskiller Wong Chi-Ming für seine Agentin.  Die Geschäfte könnten nicht besser laufen, doch Wong beginnt, sich Fragen über den beruflichen Kodex zu stellen. Die Agentin kümmert sich um seine Termine, beseitigt die Spuren nach seinen Einsätzen und scheint sich ein bisschen zu viele Sorgen um seinen Lebenswandel zu machen. Der Killer aber muss weiter. Statt einer Kündigung oder eines Liebesbriefes hinterlässt er eine Münze mit einer Nachricht. Dann begibt er sich mit Blondie, die er irgendwo aufgegabelt hat, auf die Achterbahn der Exzesse.

Ursprünglich war FALLEN ANGELS als dritte Episode zu seinem Vorgängerfilm CHUNGKING EXPRESS (1994) geplant. Da Wong Kar-Wai jedoch schon mit den beiden Episoden aus Chungking Express einen Spielfilm füllen konnte, entschied er sich aus der dritten einen eigenständigen Film zu machen, einen dunklen Neo Noir-Thriller und ein experimentelles Drama, das vom Alleinsein erzählt.