La mort de Louis XIV Albert Serra
Frankreich/Portugal/Spanien 2016, 115. Min, 2.35:1, Dolby Digital 5.1, französisch Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie: Albert Serra | Drehbuch: Albert Serra und Thierry Lounas | Kamera: Jonathan Ricquebourg, Julien Hogert und Artur Tort | Ton: Jordi Ribas und Anne Dupouy | Schnitt: Ariadna Ribas, Artur Tort und Albert Serra | Musik: Marc Verdaguer | Visuelle Effekte: André Rosado und Xavier Pérez | Produktionsdesign: Sebastian Vogler | Kostüme: Nina Avramovic | Hairstylist: Antoine Mancini | Regisassistenz: Maïa Difallah | Produzenten: Thierry Lounas, Albert Serra, Joaquim Sapinho und Claire Bonnefoy | Ausführende Produzenten: Claire Bonnefoy und Montse Triola | produziert von Capricci Production in Zusammenarbeit mit Rosa Filmes, Andergraun Films und Bobi Lux | mit: Jean-Pierre Léaud, Patrick d’Assumçao, Marc Susini, Irène Silvagni, Bernard Belin und Jacques Henric
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Août 1715. À son retour de promenade, Louis XIV ressent une vive douleur à la jambe. Les jours suivants, le Roi poursuit ses obligations mais ses nuits sont agitées, la fièvre le gagne. Il se nourrit peu et s'affaiblit de plus en plus. C’est le début de la lente agonie du plus grand roi de France, entouré de ses fidèles et de ses médecins.
Versailles, August 1715. Zurück von der Jagd, verspürt Louis XIV, großartig interpretiert von der Nouvelle Vague-Ikone und Ehrenpalmen-Träger Jean-Pierre Léaud, Schmerzen in seinem Bein. Hohes Fieber bricht aus – Beginn des qualvollen Todeskampfes, den der große „Sonnenkönig“ austragen muss. Von seinem Bett aus müht er sich von nun an ab, sein Land zu regieren. Eine ganze Horde von Doktoren und seine engsten Berater tänzeln in seinen Vorzimmern herum und werden, einer nach dem anderen, an sein Bett gelassen, um der Agonie des Königs und dem wachsenden Macht-Vakuum gewahr zu werden.
Auf ausführlichen medizinischen Berichten und den Memoiren des Herzogs von Saint-Simon basierend, stellt DER TOD VON LUDWIG XIV. ein schräges neoklassizistisches Kammerspiel dar: ein Stück reine Magie von Albert Serra, einem der gegenwärtig innovativsten Filmemacher.