Mann beißt Hund Rémy Belvaux André Bonzel Benoît Poelvoorde

 BE-1992, 95 Min., OmdU
 

Regie
Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde

Drehbuch
Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Vincent Tavier

Produktion
Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde

Kamera
André Bonzel

Schnitt
Rémy Belvaux, Eric Dardill

Musik
Jean-Marc Chenut, Laurence Dufrene

  • English
  • Français
  • Deutsch

Documentary filmmakers André and Rémy have found an ideal subject in Ben. He is witty, sophisticated, intelligent, well liked—and a serial killer. As André and Rémy document Ben’s routines, they become increasingly entwined in his vicious program, sacrificing their objectivity and their morality. Controversial winner of the International Critics’ Prize at the 1992 Cannes Film Festival, Man Bites Dog stunned audiences worldwide with its unflinching imagery and biting satire of media violence.

Caméra d’or à Cannes en 1992, C’est arrivé près de chez vous emprunte la forme du documentaire pour faire très «sérieusement» le portrait-vérité d’un «serial killer». A la manière d’un reportage, le film alterne des images «banales» des meurtres les plus sordides avec des visites à la famille et aux amis du tueur qui, benoîtement, parle du racisme, de l’urbanisme, de la peinture ou de la manière d’immerger un cadavre dans l’eau. Petit à petit, sans scrupule, les reporters se prennent au jeu, participant même au «spectacle» de l’horreur. Caricature de la dérive des médias électroniques, C’est arrivé près de chez vous est de plus en plus proche de la vérité — à l’instar de cette équipe qui avait payé des skinheads pour qu’ils «cassent du beur» devant l’objectif. Le spectateur sera sans doute choqué par cette violence «banalisée»; mais il se rendra bien vite compte que ces images, qu’il sait fausses, il a déjà pu les voir à la télé…

Ein Filmteam begleitet den Serienkiller Ben (Benoît Poelvoorde) bei seinen Morden, um eine Dokumentation über den Mann zu drehen. Dabei stellt sich heraus, dass der Täter jenseits seiner Gewaltanwendung gegenüber irgendwelchen Opfern auch eine liebevolle Seite in sich trägt. So kümmert er sich beispielsweise um seine Großeltern (Nelly Pappaert und Hector Pappaert) und zeigt auf diese Weise seine Menschlichkeit. Die charismatische Art Bens sorgt dafür, dass die Mitglieder des Filmteams immer stärker in seine Welt hineingezogen werden. Sie verlieren vollständig die Distanz zu Ben und der Tatsache, dass er Menschen ermordet. Schließlich werden sie sogar willige Helfer bei den Tötungsakten, wenn sie ihre technischen Mittel einsetzen, um ihm dabei zu helfen, sein Werk erfolgreich zu verrichten. Die Grenze zwischen Beobachtung und eigenen Handlungen verschwindet.

Festival de Cannes 1992
Preis der französischen Autorenvereinigung
Sitges Festival Internacional de Cinema Fantàstic de Catalunya:
Bester Film und Bester Darsteller (Benoît Poelvoorde)
Toronto International Film Festival – Metro Media Award


 

Pressespiegel

  • « Grâce au talent, à l'audace et à l'inventivité de ses auteurs, l'ouvrage (…) dépasse les lois du genre pour offrir une réflexion vivante sur la représentation de la violence au cinéma. » 

    Positif
  • Man Bites Dog defines audacity. An assured, seductive chamber of horrors, it marries nightmare with humor and then abruptly takes the laughter away. Intentionally disturbing, it is close to the last word about the nature of violence on film, a troubling, often funny vision of what the movies have done to our souls.... 

    Loas Angeles Times
  • Bitterböse Satire auf eine von Ethik und Verantwortung losgelöste Medienwelt. Ein aus der Perspektive des Filmteams erzählender Erstlingsfilm, der in der Wahl seiner Mittel Geschmacklosigkeiten und Tabuverletzungen in Kauf nimmt, um Diskussionen zu provozieren.

    Lexikon des Internationalen Films