Minimal Night Music: Der blöde dritte Mittwoch

»Ich entdecke im Prozess mehr und mehr, dass auch eine sehr kleine Bewegung vehement sein kann. Normative Vorstellungen und Konzepte von Energie und Kraft werden destabilisiert, ins Wanken gebracht.« (Doris Uhlich)

Der von dieb13 und noid betriebene Blöde Dritte Mittwoch sorgt seit 2012 einmal pro Monat für unerwartete Begegnungen zwischen Musik und Performance. Der vermutlich experimentierfreudigste Off-Club der Stadt ist erstmals zu Gast im Studio Molière. Den Auftakt macht ein Solo der Tiroler Stimm- und Klangkünstlerin Lissie Rettenwander. Die anschließende Performance ›Electric Loop‹ macht mit einer »Archäologie von Energie« (Doris Uhlich) tänzerische Potenziale sichtbar. Adil Embaby und Vera Rosner-Nógel, zwei PerformerInnen mit physischen Behinderungen, finden persönliche Rhythmen, Dynamiken, Beats und Körpereigenschaften, die zu individuellen Tanzstilen führen. Gemeinsam mit dem DJ Boris Kopeinig entsteht ein elektrisierendes Feld, das Raum gibt für die Verschiebung von Wahrnehmungen. Den Abschluss macht ALSO, das eruptive Schlagzeug-Gitarren-Duo von Katharina Ernst und Martin Siewert, zum ersten Mal verstärkt durch Christian Weber. Der Schweizer Bassist ist in Impro-, avancierten Jazz- und Neue-Musik-Kontexten ebenso aktiv wie im Avant-Rock-Bereich, etwa mit der Band Sudden Infant (deren weitere Mitglieder am 14.11. bei Wien Modern Ringstraßenbahn fahren).

Mehr Infos unter der Seite von WIEN MODERN.