Vierter Brief von Mariano Llinás an Matías Piñeiro Mariano Llinás

Regie
Mariano Llinás

Produktion
El Pampero Cine

Ein Projekt von
La Casa Encendida (Madrid)

Kuratiert von
Sergi Álvarez Riosalido

in Kooperation mit
Kabinett

Diese Arbeiten sind Teil des Projekts  "Cartas que detienen por un instante la noche" (Briefe, die die Nacht für einen Moment anhalten), das Sergi Álvarez Riosalido 2020 für La Casa Encendida (Madrid) kuratiert hat.

Kabinett präsentiert eines der geheimen Filmereignisse des Jahres 2020: Die filmische Korrespondenz zwischen zwei Größen des neuen argentinischen Kinos, Mariano Llinás und Matías Piñeiro. Diese Präsentation wird im Rahmen von Kolapse stattfinden, einem globalen Gespräch, um die Welt zu überdenken.

Die acht Postkarte, die inmitten der Pandemie zwischen New York und Buenos Aires geschrieben und gedreht wurden, entstanden auf Initiative des Zyklus "Cartas que detienen por un instante la noche" (Briefe, die die Nacht für einen Moment anhalten), der von La Casa Encendida in Madrid beauftragt wurde. Ausgehend von einer offensichtlichen anfänglichen Unbekümmertheit setzte schnell ein überraschender Mechanismus ein: Llinás schlägt vor, eine filmische Version der Postkarten zu versuchen, und fordert seinen Freund auf, sich gegenseitig zu schreiben. Er schlägt sofort Sache vor, die er gerne verfilmt sehen würde. Piñeiro sagt mit einiger Zurückhaltung zu. Er filmt, wie beauftragt, konzentriert sich aber auf andere Ereignisse in der Nähe. Llinás tadelt ihn, aber er selbst lässt sich von aktuellen Sorgen, Umwegen und Ableitungen mitreißen. Das Ergebnis ist ein faszinierender Briefroman, in dem beide Filmemacher - während sie mit offensichtlicher Kraft den Stil enthüllen, der sie berühmt gemacht hat - in ihren Filmen auf neue und unbekannte Weise animiert werden. Das Ergebnis ist gleichzeitig eine seltsame Einschätzung der Gegenwart, der Pandemie und der Krise und vor allem des Fortschritts und der seltsamen Richtung, in die die Welt, in der sie beide leben, jeweils von ihrer Seite der Welt aus gegangen ist ... 

Kolapse ist ein globales virtuelles Treffen, bei dem versucht wird, Positionen zwischen Künstlern und Intellektuellen auf der ganzen Welt über den klimatischen und sozialen Notfall auszutauschen, den wir durchmachen. Vom 19. November bis 21. Februar präsentiert die Kabinett-Plattform Kunstwerke, Filme, Musikvideos und nimmt an Gesprächen über die Zukunft unseres Planeten und den Herausforderungen teil, denen sich die Menschheit in den kommenden Jahrzehnten stellen wird.

Kolapse wurde im November 2019 in Buenos Aires, Argentinien, gegründet, als Eduardo Costantini (h) ein Treffen zwischen Patti Smith, Alberto Fernadez (argentinischer Präsident), Juan Cabandié (Umweltminister) und Jesse Paris Smith und Rebecca Foon (Gründerin von Pathway to Paris) organisierte, um die Bedeutung unseres Klimanotfalls zu erörtern und zu diskutieren, wie Argentinien in Lateinamerika eine Vorreiterrolle spielen könnte. In derselben Woche organisierte Kabinett im MALBA-Museum ein Gespräch mit Bernardo Kliksberg zum gleichen Thema. Das Ergebnis dieser Woche war die Entstehung von Kolapse, einem dringend benötigten globalen Gespräch, das unserem Planeten helfen soll, vom Rande der Zerstörung aufzusteigen.

Kabinett ist eine kostenlose digitale Streaming-Plattform, die Inhalte von aufstrebenden und etablierten Künstlern, Musikern und Filmemachern zusammenbringt, die von Eduardo Costantini (h) gegründet wurden. Im Laufe der Jahre hat Kabinett aktiv Events und Gespräche ins Leben gerufen, die es uns ermöglichen, unsere Gedanken über die Welt, in der wir leben, zu klären. Kabinett konzentriert sich auf das Bewusstsein für den Klimawandel, Achtsamkeit und darauf, wie wir uns als Menschen verbessern können, und gibt einflussreichen Persönlichkeiten in der Welt der Kultur, die das Gefühl haben, gehört zu werden, weiterhin eine Stimme.

www.wearekabinett.com

In Kabinett finden Sie auch andere wichtige Werke von Mariano Llinás und andere neue Werke seiner Produktionsfirma El Pampero Cine wie die neue Online-Serie Clementina, ein audiovisuelles Debüt von Agustín Mendilaharzu und Constanza Feldman welches auch in Quarantäne gedreht worden ist.

CLEMENTINA