Vitalina Varela Pedro Costa

Portugal, 2019, 124min
DCP, Farbe

Cape Verdean Creole/Portugiesisch mit deutschen Untertiteln

Regie
Pedro Costa

Mit
Vitalina Varela, Ventura, Manuel Tavares Almeida, Francisco Brito, Imídio Monteiro, Marina Alves Domingues

Produzent
Abel Ribeiro Chaves

Kamera
Leonardo Simões

Drehbuch
Pedro Costa, Vitalina Varela

Ton
João Gazua

Sound Designer
Hugo Leitão

Schnitt
João Dias, Vítor Carvalho

Produktion
OPTEC Sociedade Óptica Técnica

Verleih
Filmgarten

  • English
  • Français
  • Deutsch

A film of deeply concentrated beauty, acclaimed filmmaker Pedro Costa’s Vitalina Varela stars nonprofessional actor Vitalina Varela in an extraordinary performance based on her own life. Vitalina plays a Cape Verdean woman who has travelled to Lisbon to reunite with her husband, after two decades of separation, only to arrive mere days after his funeral. Alone in a strange forbidding land, she perseveres and begins to establish a new life. Winner of the Golden Leopard for Best Film and Best Actress at the Locarno Film Festival, as well as an official selection of the Sundance Film Festival, Vitalina Varela is a film of shadow and whisper, a profoundly moving and visually ravishing masterpiece.

Vitalina Varela, une Cap-Verdienne de 55 ans, arrive à Lisbonne trois jours après l'enterrement de son mari. Elle attendait son billet d'avion depuis plus de 25 ans.

"Dans l’obscurité somptueuse d’un quartier traversé d’ombres hiératiques, soudain le rouge de draps sanglants. Arrivée trop tard, Vitalina Varela n’a plus qu’à gérer les affaires de son mari défunt. Elle ne pleurera pour aucun malheureux : face aux hommes rongés ou déchus, elle s’attelle à rebâtir, plan après plan, mur après mur, contre la triste réalité d’une vie n’ayant pu se construire au Portugal sous un toit décent, le souvenir d’une solide maison commune au Cap-Vert."
(Antoine Thirion)

Die kapverdische Vitalina Varela, 55 Jahre alt, kommt drei Tage nach der Beerdigung ihres Mannes in Lissabon an. Sie wartete seit 25 Jahren auf ihr Flugticket.  In der Dunkelheit eines Viertels, durchzogen von sakralen Schatten – plötzlich das Rot blutiger Betttücher. Vitalina, zu spät gekommen, bleibt nur noch, die Dinge ihres verstorbenen Ehemanns zu regeln. Sie weint nicht um das Unglück: Unter elenden, verwahrlosten Männern rekonstruiert sie aus der Erinnerung ein solides Haus auf den Kapverden, eins nach dem andern, Wand für Wand – gegen ihre triste Realität und Existenz, die sich in Portugal kein anständiges Dach über dem Kopf leisten konnte. [Locarno]

Festivals und Auszeichnungen:

- Internationales Filmfestival Locarno 2019 – Goldener Leopard: bester Film

- Internationales Filmfestival Locarno 2019 – Silberner Leopard: beste Darstellerin

- Toronto International Filmfestival 2019

- New York Film Fest 2019

- Sundance Film Festival 2020

- International Film Festival Rotterdam 2020

- Filmfest Hamburg 2019

- Around The World In 14 Films 2019

Filmografie: 
Cartas a Júlia (1987, short)
O sangue/Blood (1989)
Casa de lava (1994)
Ossos/Bones (1997)
No quarto da Vanda/In Vanda's Room (2000)
Danièle Huillet, Jean-Marie Straub, Cinéastes – où gît votre sourire enfoui?/Where Does Your Hidden Smile Lie?(2001)
6 Bagatelas (2002, short)
Juventude em marcha/Collosal Youth (2006)
O estado do mundo (segment Tarrafal)/State of the World (segment Tarrafal) (2007, short)
Ne change rien (2009), O nosso homem/Our Man (2010, short)
Alto cutelo/In Histories of the Cinema (2011, short)
Cavalo Dinheiro/Horse Money (2014)
Vitalina Varela (2019)

Film Review: 

"Pedro Costa, Filming the Saga of Lisbon’s Cabo Verdeans" in The New York Review of Books by Will Noah 

Pedro Costa's List of his ten favorite films from the last ten years (in alphabetical order):

1. Un Conte de Michel de Montaigne 
(Jean-Marie Straub, 2012, France)

2. Fengming, a Chinese Memoir 
(Wang Bing, 2007, China)

3. Film Socialisme 
(Jean-Luc Godard, 2010, France)

4. La Guerre d’Algérie! 
(Jean-Marie Straub, 2014, France)

5. If I Were a Thief… I’d Steal 
(Paulo Rocha, 2013, Portugal)

6. The Itinerary of Jean Bricard 
(Jean-Marie Straub, Daniéle Huillet, 2008, France)

7. The Strange Case of Angelica 
(Manoel de Oliveira, 2010, Portugal)

8. Syndromes and a Century 
(Apichatpong Weerasethakul, 2006, Thailand)

9. These Encounters of Theirs 
(Jean-Marie Straub, Danièle Huillet, 2006, France)

10. Visit, or Memories and Confessions 
(Manoel de Oliveira, 1982/released 2015, Portugal)
 

source: https://grasshopperfilm.com/1010-pedro-costa/

Pressespiegel

  • Wir waren alle verblüfft und überwältigt von diesem Film, der fortan einer der bedeutendsten Filme in der Geschichte des Kinos sein wird. (…) Ein Film, der in das Erbe des Weltkinos eingehen wird.

    Filmmakers
  • Der wahrscheinlich schönste Film des Jahres.

    Film Comment
  • Hier ist das neue Meisterwerk eines Künstlers, der sich der Größe des Kinos und dem menschlichen Geist verschrieben hat.

    Otroscines.com
  • VITALINA VARELA ist sowohl vertraut als auch zutiefst einzigartig.

    Screen International
  • Magisch schöne Bilder!

    Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Eine Schönheit, die das Leiden nie verheimlicht, aber nach mehr sucht. Ein Film, der sich seinen Figuren annähert, ohne sie bloßzulegen.

    kino-zeit.de
  • "Documentary, realism, and life on the margins" - Interview with Pedro Costa

  • :